Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Erziehungskonzept

Aus der Arbeit des ersten Schulentwicklungstags entstanden mehrere Arbeitsgruppen, die sich unter der Fragestellung „Wie wollen wir erziehen?“ mit 5 gemeinsam ausgewählten Schwerpunkte der Antwort auf die Ausgangsfrage nähern.

 

Die 5 Säulen, die sich aus einer umfangreicheren Vorauswahl ergeben haben lauten:

  • Haltung

  • Kommunikation und Strukturen

  • Schülerorientierung

  • Methodik und Didaktik

  • Äußere Rahmenbedingungen

Die verschiedenen Arbeitsgruppen entwickeln nun konkrete Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten zu den einzelnen Bausteinen, die wir kontinuierlich abstimmen, umsetzen und überprüfen. Festgehalten werden sämtliche Entwicklungsschritte in einer den Mitarbeitenden zugänglichen Edumap auf IServ.

 

Um den Schulentwicklungsprozess allen an Schule Beteiligten zugänglich zu machen und neue Ideen im Schulprogramm implementieren zu können, werden alle Entwicklungsschritte auch in den unterschiedlichen an der Schule tätigen Gremien präsentiert und wenn erforderlich abgestimmt.

 

Im Rahmen des Themenfelds Kommunikation und Strukturen haben wir bereits umfangfreiche Leitfäden erarbeitet, welche die Kommunikation innerhalb der Schule und nach außen umfassend abbilden. Lesen Sie sich gerne ein.

 

Kommunikationsstruktur innerhalb der Schule

Kommunikation nach außen