Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Fördern

Förderung kann schon präventiv in unterschiedlicher Form durchgeführt werden:

Im gemeinsamen Teamteaching, mit individueller Unterstützung im Klassenverband oder im Rahmen von zusätzlicher Unterstützung, z.B. Bilnos, DaZ oder Lernförderung. Außerdem können die Kinder in Kleingruppen oder in Einzelförderung gezielt angeleitet werden.

 

Sonderpädagogische Förderung 

In unseren Grundschulklassen sind SchülerInnen mit Förderschwerpunkten in den Bereichen Sprache, Lernen, Emotionale und Soziale Entwicklung, Körperliche Entwicklung, und Hören im inklusiven Kontext eingebunden.

 

Auch die sonderpädagogische Unterstützung kann im Team im Klassenverband, in Kleingruppen oder Einzelstunden erfolgen. Sie orientiert sich an den Möglichkeiten, Schwächen und Bedürfnissen des jeweiligen Kindes.

 

Die sonderpädagogische Förderung enthält folgende Elemente:

  • Feststellung des Lernstandes und des Unterstützungsbedarfs eines Kindes

  • Festlegung von Lern- und Entwicklungszielen 

  • Erstellen eines individuellen Förderplans

  • Ggf. differenzierte Inhalte des Unterrichts

  • Verknüpfung der sonderpädagogischen Unterstützung mit anderen Förderangeboten der Schule

  • Kooperation mit Eltern und außerschulischen Institutionen (Kitas, Ergotherapeuten, Logopäden, Psychologen )