Klassenfahrt der 4b zum Ponyschloss Altenhausen
vom 09.08. - 13.08.2010

Vom 09.08. - 13.08.2010 war die Klasse 4b mit ihrem Klassenlehrer Herrn Klemme und den Betreuerinnen Theresa und Frau Heitmeyer auf Klassenfahrt im Ponyschloss Altenhausen.

Schloss Altenhausen liegt am Rande des Dorfes Altenhausen ca. 40 km nordöstlich von Magdeburg inmitten einer reizvollen Landschaft in Sachsen-Anhalt. Das Schloss wurde erstmals im 12. Jahrhundert erwähnt und befand sich damals im Besitz der Grafen von Veltheim-Osterburg. Einige von ihnen bezeichneten sich auch als Grafen von Altenhausen. Schloss Altenhausen diente als Wehr- und Ritterburg und erinnert auch noch stark daran. Viele zeitbedingte Umbauten und Veränderungen während der vergangenen 500 Jahre ließen die heutige Form entstehen. Ein Stück Mittelalter zum Anfassen mit einem großen Schlosspark, in dem sich Kinder nach Herzenslust austoben können.

Natürlich bildeten bei unserer Klassenfahrt Pferde und Ponys den Schwerpunkt.

Die Kinder wurden an die beliebten Tiere herangeführt und lernten den Umgang mit ihnen. Durch den Reitunterricht wurden die meist ersten Reiterfahrungen gemacht. Die Kinder lernten in der Begegnung mit den Tieren Verantwortungsbewusstsein und wurden für Natur, soziales Zusammenleben und die Umwelt sensibilisiert. Besonders für Stadtkinder eine ganz neue Erfahrung.

Zu den Bildern

Etwas zur Schlossgeschichte

Tagebuch

1. Tag (Montag, 09.08.2010): Die Fahrt war ganz ok. Wir standen 10 Minuten im Stau. Es hat dolle geregnet und gehagelt. Um 11.25 Uhr kamen wir endlich am Ponyschloss an. Wir mussten unsere Koffer in einem Turm hinauftragen. In den Zimmern haben wir alles ausgepackt und einsortiert. Wo wer schläft haben wir ohne Probleme herausgefunden. Danach haben wir die Betten bezogen. Dann wurden wir von Herrn Klemme über das Gelände geführt und bekamen alles gezeigt. Als wir fertig waren haben wir Fußball gespielt und die Pferde gestreichelt. Außerdem bekamen wir eine theoretische Einweisung in den Umgang mit den Pferden. Am Abend hat Herr Klemme im Zimmer der Mädchen aus einem Buch vorgelesen. Das war ein toller Tag!

2. Tag (Dienstag, 10.08.2010): Am Vormittag haben wir eine Planwagenfahrt gemacht. Um 15 Uhr hatten wir die erste Reitstunde. Die ganze Klasse durfte noch lange draußen spielen. Am Abend hat unser Lehrer uns noch eine gute Geschichte vorgelesen.

3. Tag (Mittwoch, 11.08.2010): Am Morgen wurden wir mit Musik geweckt. Um 10 Uhr haben wir Pizza gebacken. Als alle fertig waren, gingen wir raus. Um 15 Uhr war wieder Reitstunde angesagt. In dieser Reitstunde haben wir das erste Mal Trab geritten.
Abends war Discotime. Alle haben sich schick gemacht. Wir haben getanzt, gelacht und gesungen. Als wir nach der Disco in die Zimmer gingen, entdeckten wir im Mädchenzimmer 3 Hornissen.
Das war ein schöner aufregender Tag.

4. Tag (Donnerstag, 12.08.2010): Schon morgens freute sich jeder auf den Ausritt. Nach dem Frühstück durften wir draußen spielen. Nachmittags war es endlich so weit. Wir ritten eine Stunde lang aus. Danach mussten wir uns leider schon von unseren Pferden verabschieden. Viele Kinder waren sehr traurig. Am Abend haben wir gegrillt und danach war Lagerfeuer. Später hat uns unser Lehrer noch eine Geschichte vorgelesen.

5. Tag (Freitag, 13.08.2010): Nach dem Frühstück hieß es Koffer packen und Zimmer ausfegen. Dann haben wir noch einen Abschiedsrundgang gemacht. Die Pferde waren leider auf der Weide. Der Bus war pünktlich da und wir sind nach Hause gefahren, wo uns unsere Eltern schon sehnsüchtig erwarteten.