Am Donnerstag, dem 18. November war
GUINNESS WORLD RECORDS TAG 2010!

Der jährliche internationale GUINNESS WORLD RECORDS TAG, bot wieder die Gelegenheit, Rekorde aufzustellen und zu brechen. Erstmals war die Antoniusschule dabei! 60 Schüler der 4. Klassen beteiligten sich am Stack up!. 

Hierbei geht es darum den Guinness Weltrekord für die meisten Leute die weltweit am gleichen Tag Becher gestapelt haben zu verbessern. Der aktuelle Rekord steht bei 276.053 Personen. Nur Gruppen ab 25 Teilnehmern werden gewertet.  

Sport Stacking, auf deutsch: Becherstapeln, ist eine neue Sportart aus den USA. Mit zwölf speziellen Plastikbechern, den Speed Stacks, müssen möglichst schnell vorgegebene Muster auf- und wieder abgestapelt werden. In den letzten Jahren hat sich das Sport Stacking rasant weiter entwickelt: Inzwischen gibt es in vielen Ländern auf der ganzen Welt Wettkämpfe in allen Altersklassen und auch auf der deutschen Meisterschaft 2009 haben sich über 500 Sportler getroffen, von unter 4 bis über 70 Jahren! Sport Stacking hat seinen Ursprung im Süden Kaliforniens und wurde zunächst in den USA bekannt. Bob Fox, ein Grundschullehrer aus Colorado, hatte die Idee in einer amerikanischen Unterhaltungssendung gesehen und war sofort von den Möglichkeiten und Vorteilen des Stackings begeistert. Im Jahr 2000 lies er seine Anstellung als Lehrer ruhen und gründete die Firma Speed Stacks, die in den letzten zehn Jahren die Sportart aufgebaut und weiterentwickelt hat. 

Ausgehend von den USA verbreitete sich die Sportart schnell weltweit. Deutschland war eines der ersten Länder: Die hessische Lehrerin Petra Bauer brachte aus einem Austauschaufenthalt in den USA Speed Stacks mit nach Deutschland und führte es in einigen Schulen in Hessen ein.

Die Schüler der 4. Klassen der Antoniusschule wurden mit dieser Sportart durch ihren Sportlehrer Hans-Gert Klemme vertraut gemacht, der das Becherstapeln auf einer Klassenfahrt mit den Kindern ausprobierte und schnell merkte, wie begeistert die Kinder davon waren. Daraufhin wurde ein Klassensatz Speed Stacks angeschafft und die Zeit, in der die große Turnhalle wegen Renovierungsarbeiten geschlossen war dazu genutzt, in der Klasse die verschiedenen Muster zu trainieren.  

Wissenschaftliche Studien belegen inzwischen, dass Sport Stacking ganz erheblich die Hand-Auge Koordination, Motorik und Geschicklichkeit, Reaktionsgeschwindigkeit und Beidhändigkeit fördert!

zu den Bildern

Zum Bericht in der NOZ

Ergebnis

Urkunde