4.- 6. Mai 2011: Projekttage „Der Mai ist gekommen...“

In diesem Jahr fand das Thema „Frühling“ als Projektidee im Kollegium großen Anklang. Um möglichst viele verschiedene Angebote aus den unterschiedlichsten Bereichen anbieten zu können, wurde das Thema sehr offen formuliert und ließ jedem Lehrer Platz für eigene kreative Ideen. Es entstand ein buntes Projektangebot aus den Bereichen Sport, Kunst, Werken, Kochen, Basteln, Computer und Radio, es wurden Werkstätten zu sachunterrichtlichen Themen angeboten und auch ein kleines Musical als Angebot aus dem musischen Bereich war dabei. Da war es auch für die Kinder nicht schwer, ein Projekt zu finden, das den eigenen individuellen Interessen und Fähigkeiten entsprach. Erstmals waren auch die Eltern angesprochen, bei Interesse unsere Projektwoche mit einem eigenen Projektangebot zu unterstützen. Daraufhin haben sich 5 Elternteams gebildet und unseren Projektkatalog durch weitere Angebote erweitert .

Die Projekttage erstreckten sich über drei Tage. Am ersten Tag gab es einen gemeinsamen Anfang, bei dem nach einer kurzen Ansprache des Schulleiters alle Kinder zusammen das vorher im Musikunterricht gelernte Lied „Der Mai ist gekommen...“ sangen. Dann stürzten sich alle in die Projektarbeit und drei Tage lang wurde gesungen, gebastelt, gelesen, gesägt und vieles mehr. Der letzte Projekttag endete mit einem Museumsrundgang. Alle Kinder stellten die Produkte ihres Projektes aus, jeder konnte sich anschauen, was die anderen in ihrem Projekt gelernt, erlebt oder erstellt hatte. Zum Abschluss wurde das im Projekt erstellte Minimusical „Die Siebenschläfer“ in der Turnhalle aufgeführt.

Das komplette Musical (10 min.) zum download

Eine Gruppe hatte das Thema "Digitale Fotografie und Bildbearbeitung". Sie hat auch die Fotos zu folgenden Collagen der einzelnen Projektgruppen erstellt. Durch Klick auf die kleinen Bilder erhält man eine größere Darstellung.

Digitale Bildbearbeitung

Fotosafari Frühling auf