Die Müllsammelaktion am 25.02.2011

Besser als jede theoretische Umwelterziehung im Unterricht zeigte sich diese praktische Erfahrung, die die Schüler im Laufe des Vormittags sammelten. Die Kinder der 2. und 3. Klassen zogen mit ihren Bollerwagen und mit Handschuhen, Warnwesten und jeder Menge Müllsäcke bewaffnet durch Holzhausen, um die Straßen und Wege von Dreck und Müll zu befreien. Dabei stießen die Kinder neben leeren Flaschen und Verpackungen auch auf so manch kurioses Teil, wie z.B. ein altes Bettgestell, eine Gardine, eine Bratpfanne, ein Radio. Zum Ende der Aktion waren gut drei Kubikmeter Müll zusammengetragen worden! Dieser riesige Müllberg, der zunächst vor der Antoniusschule gesammelt wurde, um von der AWIGO fachgerecht entsorgt zu werden, übte großen Eindruck aus. Zugleich machte sich aber auch Empörung unter allen Beteiligten breit,  verbunden mit dem Vorsatz, selbst keinen Müll in der Umwelt zu „entsorgen“.