Der aid-Ernährungsführerschein - Ein Projekt zum Thema „Gesunde Ernährung“ in den dritten Klassen

Schluss mit langweiliger Theorie. Jetzt wird in der Schule selber gekocht.

Lernen mit allen Sinnen - der „aid-Ernährungsführerschein“ macht es möglich! Er bietet eine Vielfalt an Lernfeldern: Das Kennenlernen von Ernährungsbegriffen, den praktischen Umgang mit Lebensmitteln, das Riechen, Tasten, Schmecken, Einüben von Arbeitsabläufen und Zubereitungstechniken sowie das gemeinsame Tischdecken und Essen.

Im Rahmen des Themas „Gesunde Ernährung“ ist es uns gelungen, Landfrau Karin Gerbes aus Bramsche-Engter für das Projekt des Ernährungsführerscheins zu gewinnen. Sie ist speziell für dieses Projekt ausgebildet und hat es bereits vielfach in Schulen umgesetzt.

Vom 24. November an arbeitete sie für drei Wochen in 6 Doppelstunden gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern aller dritten Klassen in unserer neuen Schulküche.

In den vielfältigen Unterrichtsstunden - angefangen von lustigen Brotgesichtern über einen kunterbunten Nudelsalat bis hin zu einem bunten Büfett - hatten die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit die Möglichkeit, Wissenswertes über eine gesunde Ernährung zu erfahren sowie dieses Wissen praktisch umzusetzen.

Alles in allem waren die drei Wochen Ernährungsführerschein eine ganz tolle Sache, die den Schülerinnen und Schülern viel Spaß bereitet hat, auch beim Nachkochen zu Hause!

Herzlich Danken möchten wir an dieser Stelle auch noch einmal Frau Gerbes für ihre kompetente und herzliche Umsetzung des Projektes! Danke auch an alle Mütter, die uns in den einzelnen Stunden unterstützt haben.

zu den Bildern