Klassenfahrt der 4c zum Ponyschloss Altenhausen
vom 26.08. - 30.08.2008

Vom 26.08. - 30.08.2008 war die Klasse 4c mit ihrem Klassenlehrer Herrn Klemme und der Betreuerin Linda auf Klassenfahrt im Ponyschloss Altenhausen.

Schloss Altenhausen liegt am Rande des Dorfes Altenhausen ca. 40 km nordöstlich von Magdeburg inmitten einer reizvollen Landschaft in Sachsen-Anhalt. Das Schloss wurde erstmals im 12. Jahrhundert erwähnt und befand sich damals im Besitz der Grafen von Veltheim-Osterburg. Einige von ihnen bezeichneten sich auch als Grafen von Altenhausen. Schloss Altenhausen diente als Wehr- und Ritterburg und erinnert auch noch stark daran. Viele zeitbedingte Umbauten und Veränderungen während der vergangenen 500 Jahre ließen die heutige Form entstehen. Ein Stück Mittelalter zum Anfassen mit einem großen Schlosspark, in dem sich Kinder nach Herzenslust austoben können.

Natürlich bildeten bei unserer Klassenfahrt Pferde und Ponys den Schwerpunkt.

Die Kinder wurden an die beliebten Tiere herangeführt und lernten den Umgang mit ihnen. Durch den Reitunterricht wurden die meist ersten Reiterfahrungen gemacht. Die Kinder lernten in der Begegnung mit den Tieren Verantwortungsbewusstsein und wurden für Natur, soziales Zusammenleben und die Umwelt sensibilisiert. Besonders für Stadtkinder eine ganz neue Erfahrung.

 

 

Tagebuch

 

Dienstag

geschrieben von Dana, Carmen, Franziska, Jessica, Carolin und Christina

 

Es fing damit an das wir uns von unseren Eltern verabschieden mussten. Wir saßen schon alle im Bus, als Luisa und Johanna kamen. Der Motor lief schon.
Die Eltern winkten zum Abschied. Endlich fuhr der Bus los. Viele haben gelesen, gemalt und geredet. Manche haben auch geschlafen.
Nach ungefähr zwei Stunden wollten viele auf Toilette, aber wir haben trotzdem keine Pinkelpause gemacht. Nach drei Stunden waren wir endlich an unserem Ziel: dem Ponyschloss!

Wir gingen durch das große Eingangstor. Dahinter war ein Streichelzoo, mit Kaninchen, Meerschweinchen und Ziegen. Hinter einem weiterem Torbogen war endlich das Schloss .

Wir konnten es kaum erwarten unser Zimmer zu sehen. Als wir unsere Koffer ausgepackt haben, sind wir mit Herr Klemme und Linda über das Grundstück gegangen. Es war riesig. Als wir zurück gingen, bekamen wir großen Hunger.
 
 
Gott sei Dank gab es ein paar Minuten später Mittagessen. Danach kündigte Herr Klemme an, dass wir heute noch nicht Reiten dürfen, sondern nur eine Theoriestunde haben. Da waren wir natürlich alle ganz enttäuscht! Aber eine Sache war an der Theoriestunde dann doch witzig: das kleine Shetland-Pony Maiglöckchen, an dem uns die Lehrerin das Putzen gezeigt hatte, stand plötzlich, als wir uns die Sättel anschauten, frei herum, da das Zaumzeug viel zu locker war. Am späten Abend haben wir uns noch einmal zusammen in eine Runde gesetzt und über den Tag gesprochen. Als wir uns alle bettfertig gemacht hatten, hat Herr Klemme uns noch drei Kapitel aus einer Geschichte vorgelesen. Danach sind wir bald eingeschlafen. 
   

Mittwoch

geschrieben von Tom, Jascha, Björn, Tim, Julius und Lucas

 
 

Wir wurden von einer Musik geweckt. Danach zogen wir uns an.

Dann aßen wir ein leckeres Frühstück.

2 Stunden später gingen wir zum Reiten. Die Reitlehrerin war nicht sehr freundlich und ziemlich streng.

Trotzdem hat das Reiten viel Spaß gemacht.

Am Nachmittag machten wir eine Pizza.

 

Im Streichelzoo bekam eine Häsin zwei Hasenbabys aber leider fraß sie eins auf und das andere musste getötet werden weil es keine Überlebenschancen hatte. Zum Abendessen gab es dann unsere Pizza. Vor dem Einschlafen hörten wir noch unsere Gutenacht-Geschichte. 
 
   

Donnerstag

geschrieben von Evelyn, Anne, Hannah, Luisa, Lea, Johanna

 

Geweckt wurden wir von Musik. Nach dem Frühstück sind wir reiten gegangen.Wir haben uns gefreut, dass die Reitlehrerin netter war als gestern. Ein paar Stunden später sind wir mit dem Planwagen gefahren. Die Fahrt war toll. Danach haben wir gegrillt.Zufälligerweise ist dabei die Alufolie ein bisschen in Brand geraten.Auf einem guten Kletterbaum haben wir darüber gelacht.

Nach dem Grillen sind wir zum Lagerfeuer gegangen.Andere Kinder haben Stöcker, Tannenzapfen und andere Sachen ins Lagerfeuer geworfen. Vorm Schlafen hat Herr Klemme uns die Geschichte weiter erzählt.

 

 

Freitag

geschrieben von Nathalie und Nele

 

Wie immer wurden wir um 7:30 Uhr mit einer Musik geweckt. Danach zogen wir uns an und gingen zum Frühstück. Als wir dann nach dem Frühstück noch etwas Zeit hatten, gingen wir entweder nach draußen oder spielten drinnen. Vor dem Reitunterricht mussten wir uns wie immer die Reitsachen anziehen. Alle waren aufgeregt denn heute an unserem letzten Tag machten wir einen Ausritt. Als alle fertig waren, bummelte eine gut gelaunte 4c zum Reitplatz wo ir die Pferde bekamen. Dann ging es los. Weil wir uns ja ein Pferd teilten, tauschten wir während des Ausrittes auch mal. Und weil es unser letzter Tag war und damit auch unsere letzte Reitstunde, wurde von der ganzen Klasse mit den Pferden noch ein Gruppenfoto gemacht.

 
 

Langsam brachten wir die Pferde in die Putzhalle. Wir machten sowieso alles ziemlich langsam. Zum Schluss putzten wir die Pferde zum letzten Mal besonders gründlich. Dann sagten wir unseren Ponys Tschüss, streichelten sie noch einmal und brachten sie in ihren Stall. Wir trödelten zur Burg zurück und warteten bis es um halb eins Mittagessen gab. Wie immer wurde viel geredet.

Als wir mit dem Essen fertig waren, öffnete der Kiosk und wir konnten uns etwas für unser Taschengeld kaufen. Nachmittags machten wir noch eine letzte Schatzsuche. Nach dem Abendbrot stylten wir uns, weil endlich Disco sein sollte. Herr Klemme machte ein Foto, gab uns die Leuchtarmbänder und es ging los. Mindestens eine Stunde tanzten wir in der Disco. Anschließend war noch Rundkreis, wo wir erzählen durften, wie wir den Tag fanden. Die Gutenacht-Geschichte hat Herr Klemme nicht mehr vorgelesen, weil wir ziemlich müde waren und er meinte, dass die meisten von uns dabei einschlafen würden und die Geschichte nicht hören könnten. Als wir endlich in unserem Bett lagen und die Musik hörten, schliefen wir nach so einem langen Tag auch schnell ein.

 

Samstag

geschrieben von Herrn Klemme

 

Da die Disco den meisten noch in den Knochen steckte, dauerte es heute mit dem Aufstehen bei einigen etwas länger. Doch viel Zeit zum Ausruhen hatten wir nicht, denn nach dem Frühstück hieß es Koffer packen und die Zimmer zu räumen. Um halb zehn wurden unser Gepäck zum Bus gebracht. Wir selber wollten uns noch einmal von den Pferden verabschieden, doch leider waren diese auf der Weide, da sie heute ihren freien Tag hatten. So stiegen wir mit einem weinenden und einem lachenden Auge in den Bus ein. Schade das die schönen Tage schon zu Ende waren, aber irgendwie doch schön, dass es wieder nach Hause ging, wo uns die Eltern freudestrahlend und glücklich in Empfang nahmen.

 

Stellvertetend für alle anderen berichten hier 7 Kinder von ihren Eindrücken.

 

Luisa: An den Vormittagen sind wir geritten. Wir haben gelernt, wie man Pferde führt, wie man sie putzt und dass man immer, wenn man in einer Gruppe reitet, eine Pferdelänge Abstand halten muss. Nachmittags haben wir auch etwas unternommen. Z.B. sind wir mit der Kutsche gefahren und haben Schatzsuchen gemacht. Trotzdem hatten wir auch viel Freizeit.

 

Jascha: Am besten hat mir die Disco und die Abendrunde gefallen. In der Disco war coole Musik und wir durften Musikwünsche äußern. Uns Kindern war der Zutritt gestattet und den Lehrern nicht.

Die Abendrunde hat mir gefallen, weil wir dort sagen konnten, was wir am Tag gut und was wir schlecht fanden.

Nicht so gut war, dass wir nur fünf Tage im Ponyschloss auf Klassenfahrt waren. Ich wäre gerne noch ein paar Tage länger geblieben.

Zurückblickend finde ich, dass die Klassenfahrt insgesamt sehr schön war. Wir haben viel Zeit miteinander verbracht und konnten Herrn Klemme besser kennen lernen. Ich würde immer wieder gerne zum Ponyschloss fahren.

 

Hannah: Die Klassenfahrt war ein ganz tolles Erlebnis für mich, obwohl ich noch nie so lange alleine von zu Hause weg war. Am besten haben mir die Reitstunden und die Disco gefallen. Nicht so gut fand ich, dass die Reitlehrerin nicht so nett war.

Zurückblickend finde ich, dass es sehr schöne Tage in Altenhausen waren und ich froh bin, dabei gewesen zu sein.

 

Johanna: Zu unseren gemeinsamen Erlebnissen gehörten eine Planwagenfahrt, ein Lagerfeuerabend und wir haben drei lustige Schatzsuchspiele gemacht. Gut gefallen hat mir das selbständige Pizzabacken. Die Disco am letzten Abend, für die wir uns sogar Schminken durften, hat mir auch gut gefallen. Am besten gefallen haben mir aber die täglichen Reitstunden und mein Pony „Fashion“ Es ist mir so ans Herz gewachsen, dass ich es am liebsten mit nach Hause genommen hätte.

 

Nele: Abends sollte dann endlich die Disco sein. Wir stylten uns und hatten eine tolle Disconacht. Das hat mir am besten gefallen. Außerdem haben wir immer die Ziegen gestreichelt. Das fand ich auch sehr schön. Zurückblickend finde ich es schön, dass ich nicht mehr so viel Angst vor den Pferden habe. Außerdem finde ich es gut, dass es keinen Streit gab.

 

Nathalie: Nach dem Abendkreis sollten wir uns „bettfertig“ machen und danach ins 6er-Zimmer der Mädchen kommen, wo uns Herr Klemme eine Geschichte aus dem Buch „Klassenfahrt ins alte Schloss“ vorlas. Nach der Geschichte gingen alle ins Bett. Dann lagen wir eine Zeit lang dort und warteten auf die Musik, die wir jeden Abend zum Einschlafen bekamen. Am nächsten Morgen weckte uns wieder eine fröhliche Musik. ... Zurückblickend finde ich, dass es 5 sehr schöne Tage waren.

 

Lea: Schade dass es so schnell ging!!!

 

 

Zu den Bildern