Tagebuch unserer Klassenfahrt zur Dreptefarm

vom 04.09.-08.09.2006

(Geschrieben von verschiedenen Kindergruppen mit Ergänzungen von Herrn Klemme und Frau Bruns)

Montag, 04.09.2006

Wir sind um 8.30 Uhr weggefahren und um 11 Uhr angekommen. Dann haben wir die Zimmer eingeräumt und die Betten gemacht. Danach haben wir uns im Aufenthaltsraum versammelt und der Heimleiter hat uns die Regeln gesagt, die im Heim gelten. Um 13 Uhr gab es Mittagessen (Spagetti Bolognese). Anschließend haben wir draußen gespielt und eine Wanderung gemacht. Dann sind einige zur Drepte gegangen und haben dort im Schlamm gespielt. Dabei sind gleich 5 Kinder im Schlamm stecken geblieben. Stiefel und Hosen sind dabei total dreckig geworden und waren für den Rest unserer Fahrt nicht mehr zu gebrauchen.

von Martin, José, Benedikt, Niklas R. und Niklas H.

Dienstag, 05.09.2006

Morgens haben wir eine Eselswanderung gemacht und unterwegs viele Spiele gespielt. Auf den Eseln Alfi und Püppi durften wir reiten und sie führen. Außerdem haben wir dabei den Wald erkundet, Spiele gespielt und viele Tiere gesehen z.B. Ameisen und andere Insekten. Erst zum Mittagessen (Gemüsefrikadellen, Kartoffeln, Erbsen und Möhren, Soße) waren wir wieder zurück.

Nachmittags haben wir eine Schatzsuche gemacht. Herr Klemme hatte Goldstücke versteckt, die wir finden mussten. Von den versteckten 11 Stücken haben wir allerdings nur 9 wiedergefunden. Nach dem Abendessen haben wir uns auf die Disco vorbereitet. Alle waren ganz aufgeregt. Die Mädchen haben sich geschminkt und die Jungen haben ihre Haare gestylt. Um 20.30 Uhr sind wir dann in die Disco gegangen und haben ohne Ende getanzt.

von Anna, Judith, Lea, Vivien und Franziska

Mittwoch, 06.09.2006

Mittwochmorgen haben wir schön gefrühstückt. Danach haben wir uns die Zähne geputzt und sind durch die Schuhschleuse nach draußen gerannt. Wir haben gespielt und Holz für das Lagerfeuer gesammelt. Nach dem Mittagessen (Milchreis mit Zimt und Zucker) wollte die dritte Klasse gegen uns Fußball spielen und wir haben 6:2 gewonnen. Nachmittags hat uns ein junger Mann vom Nabu (Henning) etwas über Amphibien und andere Tieren erklärt. Anschließend sind wir mit ihm zu einem kleinen See gegangen und konnten da mit dem Käscher viele kleine Wasserlebewesen fangen.

Henning warnte uns vor dem schlammigen Ufer, aber José hörte nicht auf ihn versank bis zu den Knien im Schlamm. Zum Glück konnte Henning ihn herausziehen und auch seinen Gummistiefel retten, der schon ganz vom Schlamm verschluckt war.

Direkt danach sind wir zum Badesee gegangen. Das Wasser war kalt. Im Badesee haben wir eine Schlammschlacht gemacht. Erschöpft und kaputt sind wir zurück zum Heim gegangen.

Um ca. 18:45 Uhr fingen wir an zu Grillen. Nach dem Grillen haben Joshua, Hendrik, Jannik, Paule und Sebastian eine Sandschlacht gemacht.

Als es dunkel wurde haben wir das Lagerfeuer angemacht. Am Lagerfeuer haben wir Lieder gesungen, gekokelt und Herr Klemme hat uns etwas vorgelesen. Es war schon beinahe elf Uhr als wir zu Bett gegangen sind und noch wie jeden Tag eine Geschichte gehört haben.

von Jannik, Hendrik, Sebastian, Joshua und Paule

Donnerstag, 07.09.2006

Am Donnerstagmorgen hat es geregnet und wir haben vier Legoroboter zusammengebaut. Nachdem es aufgehört hat zu regnen, haben wir gespielt und von Herrn Klemme versteckte Schätze gesucht. Am Abend haben wir eine Fledermauswanderung mit Henning gemacht. Leider haben wir keine Fledermäuse gesehen, wohl aber welche gehört. Bei einem  Spiel im Dunkeln haben wir gelernt, wie die Fledermäuse nachts ihre Beute fangen.

von Danah, Elena, Antonia und Julia

Freitag, 08.09.2006

Abreise: Koffer packen, aufräumen und ausfegen - um 9.30 Uhr sind wir mit dem Bus zurückgefahren und waren um viertel vor zwölf zurück in Holzhausen.

Alle Bilder zum Anschauen